Eine besonders beliebte Form des Speiseeis ist das Softeis. Man kennt es z.B. aus verschiedenen Fastfood Ketten, die es als leckere Nachspeise anbieten.
In diesem Artikel erfahren sie, was Softeis ausmacht, wie sie es zu Hause selber machen können und welche Softeismaschinen empfehlenswert sind.
So können sie schon in wenigen Tagen ihr eigenes selbstgemachtes Softeis genießen.
Ob an einem warmen Sommertag, als Nachtisch bei der Grillenparty, als Highlight auf dem Kindergeburtstag, oder an einem gemütlichen Filmabend auf dem Sofa. Softeis versüßt es ihnen im wahrsten Sinne des Wortes. ;-)
Inhaltsangabe
- Was ist Softeis?
- Wie wird Softeis hergestellt?
- Softeis Rezept
- Softeispulver
- Welche Arten von Softeismaschinen gibt es?
- Professionelle Softeismaschinen
- Softeismaschinen für zuhause
- Empfehlung: Welche Softeismaschine kaufen?
Was ist Softeis?
Bei Softeis handelt es sich um eine Variante von Speiseeis. Durch ein besonderes Herstellungsverfahren erhält es seine charakteristischen Eigenschaften.
- Es ist besonders weich und cremig.
- Eis ist in der Regel weiß.
- Es hat eine unverwechselbare, spiralförmig gekringelte Form.
Das Grundrezept für das Eis ist immer sehr ähnlich. Unterschiedliche Geschmacksrichtungen können dem Softeis entweder durch Beimischen von weiteren Zutaten, wie z.B. Honig oder Beeren, oder aber im Nachhinein durch verschiedene Toppings, bzw. Garnierungen verliehen werden.
Besonders beliebt sind Varianten mit Schoko-, Karamell-, oder Erdbeersoße. Man kann hier aber durchaus kreativ werden und Schokolinsen, Cookies oder Ähnliches untermischen.
Wie wird Softeis hergestellt?
Für die Softeis Herstellung werden spezielle Softeismaschinen benötigt. Diese verfügen typischerweise über einen Gefrierzylinder, in den die flüssige Softeismasse eingefüllt wird.
Der Kühlbehälter kühlt die Masse auf etwa -5°C bis -6°C runter, während sie durch ein Rührwerk gleichmäßig durchgemischt wird.
Damit ist Softeis übrigens nicht so kalt wie gewöhnliches Speiseeis. Dieses wird bei etwa -18°C hergestellt. Die höhere Temperatur ermöglicht ein intensiveres Geschmackserlebnis.
Wenn durch den Kühl- und Rührvorgang die richtige Konsistenz erreicht ist, kann das Softeis durch eine Öffnung direkt aus dem Kühlbehälter „abgezapft“ werden. Dabei entsteht dann auch die typische Spiralform.
Softeisrezept
Es gibt eine Vielzahl von Softeis Rezepten und Variationen, die sie gerne ausprobieren können. Tolle Rezepte finden sie z.B. bei Chefkoch.de oder Kochbar.de.
Die meisten Rezepte bestehen dabei aus einer Kombination von Sahne, Ei, Zucker oder Honig und einem zusätzlichen Geschmacksträger. Das können z.B. Schokolade, Vanille, oder Beerenfrüchte sein.
Tipp: Wenn sie zu Hause ihr eigenes Eis mit einer Softeismaschine herstellen möchten, sollten sie die fertig zubereitete Eismasse übrigens unbedingt erst nochmal im Kühlschrank oder Gefrierschrank vorkühlen, bevor sie es in die Softeismaschine gießen. Das verkürzt die Herstellungsdauer und verbessert zudem das Eisergebnis.
Softeispulver
Wenn sie nach einer schnellen und einfachen Möglichkeit suchen, mit der sie Softeis selber machen können, können sie auf Softeispulver zurückgreifen.
Dieses Pulver muss einfach im angegebenen Verhältnis mit Wasser, Milch oder auch Sahne gemischt werden und kann dann sofort in die Softeismaschine gegeben werden.
Wer lieber genau wissen möchte, was in seinem Eis steckt, oder eigene Kreationen ausprobieren möchte, der sollte aber weiter mit den üblichen Zutaten und Rezepten arbeiten.
Welche Arten von Softeismaschinen gibt es?
Wenn sie sich schon mal ein Softeis gekauft haben, werden sie wahrscheinlich die großen Eisautomaten vor Augen haben, aus denen ihr Eis gezapft wurde.
Dabei handelt es sich um Softeismaschinen für den professionellen Bedarf.
Professionelle Softeismaschinen
Die professionellen Softeismaschinen können meist mehrere Sorten ausgeben und haben natürlich einen oder mehrere große Tanks, um schnell viele Kunden bedienen zu können.
Sie sind groß, schwer und kosten eine ganze Stange Geld. Deswegen wollen wir uns hier nur die Modelle für den Hausgebrauch anschauen.
Softeismaschinen für zuhause
Zuhause können sie ein solches „Monster“ natürlich nicht brauchen. Hier gibt es deutlich kleinere und schönere Alternativen, die in jede Küche passen.
Diese Softeismaschinen funktionieren mit einem Kühlelement, das vor der Softeis Herstellung mindestens 24 Stunden im Gefrierschrank vorgekühlt werden sollte.
Wenn sie dann Eis herstellen möchten, holen sie das Kühlelement aus dem Gefrierschrank, setzen es in die Maschine und starten den Rührvorgang.
Die Bedienung ist denkbar einfach und meistens gibt es sogar nur einen „An“ und „Aus“-Knopf, der den Rührvorgang steuert.
Nun füllen sie die flüssige, ebenfalls vorgekühlte Softeismischung in die Eismaschine und warten etwa 15 bis 30 Minuten. (Die tatsächliche Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab.)
Empfehlung: Welche Softeismaschine kaufen?
Zum Schluss möchten wir ihnen noch zwei Modelle von Softeismaschinen vorstellen, die unserer Ansicht nach zu den besten Softeismaschinen für zu Hause gehören.
Klarstein Sweet Sundae – Eiscrememaschine*: Große Softeismaschine für alle, die auch zu Hause nicht genug von leckerem Softeis bekommen können.
Unold 48860 Eismaschine Softi*: Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und ideal für den gelegentlichen Softeisgenuss geeignet.