Die Klarstein Vanilla Sky ist eine Eismaschine mit Kompressor für den Hausgebrauch.
Aufgrund ihrer auffälligen Gehäuseform sticht sie rein optisch sofort aus der Menge der vergleichbaren Geräte heraus.
Ob die inneren Werte – wie Verarbeitung, Leistung und Eisqualität – ebenfalls so bemerkenswert sind, erfahren Sie in diesem Test:
- Die Vanilla Sky im Überblick
- Die Vanilla Sky im Detail
- Lieferumfang
- Maße und Gewicht
- Verarbeitung und Material
- Der Rührmotor
- Maximale Eismenge pro Durchlauf
- Art der Kühlung
- Kühlzeit
- Bedienung
- Reinigung
- Besondere Auffälligkeiten
- Stärken
- Schwächen
- Zusammenfassung, Fazit & Preis
Die Vanilla Sky im Überblick
Klarstein ist eine deutsche Haushaltsgeräte-Marke mit Ursprung in Berlin. In Europe zählen sie zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in diesem Bereich.
Neben verschiedenen Küchengeräten bieten sie unter anderem auch verschiedene Eismaschinen an. Die Vanilla Sky ist dabei das aktuelle Topmodell.
Wir haben uns für die silberne Variante entschieden, sie ist aber auch noch in knallrot erhältlich.
[Hinweis: Klarstein hat uns die Vanilla Sky netterweise für diesen Testbericht zur Verfügung gestellt.]
Bevor wir gleich näher auf verschiedene Einzelheiten eingehen, schauen wir uns zunächst mal die wichtigsten Eckdaten im Überblick an:
Maße | 31,5cm*27,2cm*36cm |
Gewicht | Ca. 10kg |
Verarbeitung | Sehr hochwertig |
Material | Edelstahlgehäuse, Aluminium-Eisbehälter, Plastik-Rührarm |
Max. Eismenge | 2 Liter |
Art der Kühlung | 180 Watt Kompressor |
Kühlzeit | 30-45 Minuten |
Bedienung | Über 4 Knöpfe (Ein/Aus, Start/Pause, Zeit[>], Zeit[<]) und Display mit Zeit- und Temperaturanzeige |
Reinigung | Sehr komfortabel aufgrund des besonders breiten und eher flachen Eisbehälters, der genauso wir der Rührarm entnommen werden kann |
Besondere Stärken | Sehr gute Verarbeitung; große Portionen; cremiges Eis; automatischer Kühlhaltemodus; verhältnismäßig einfache Reinigung |
Besondere Schwächen | Wirkt sehr groß |
Preis | Siehe Amazon* |
Die Vanilla Sky im Detail
Nach dem groben tabellarischen Überblick wollen wir uns die Eismaschine nun genauer anschauen.
Lieferumfang
Mit im Karton der Vanilla Sky befinden sich folgende Einzelteile:
- Klarstein Vanilla Sky Eismaschine
- 2 Liter Eisbehälter
- Rührarm
- Deckel
- Messbecher
- Eisportionierer aus Kunststoff (Eislöffel mit „Wippe“ zum einfachen Ablösen der Eiskugel)
- Bedienungsanleitung
Maße und Gewicht
Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Eismaschinen mit Kompressor für den Hausgebrauch.
Die allermeisten sind so aufgebaut, dass sich der Kühlkompressor neben dem Eisbehälter befindet. Dadurch sind sie relativ breit.
Klarstein hat sich ein anderes Konzept überlegt. Bei der Vanilla Sky befindet sich der Kompressor nämlich unter dem Eisbehälter.
Dadurch ist ihre Grundfläche fast quadratisch, was in der Breite natürlich einiges an Platz spart. Dafür ist sie aber auch deutlich höher als die Eisbereiter mit der gewöhnlichen Form.
Die genauen Maße sind: 31,5cm * 27,2cm * 36cm.
Das Gewicht der Maschine beträgt in etwa 10kg.
Im Idealfall haben sie in ihrer Küche einen Stammplatz für die Maschine. So müssen sie das Gerät nicht immer wieder wegräumen – zumindest über die Sommermonate macht das durchaus Sinn.
Verarbeitung und Material
Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien der Vanilla Sky machen einen hervorragenden Eindruck.
Das Gehäuse besteht größtenteils aus Edelstahl und an den Lüftungsschlitzen oder Übergängen lässt sich die tolle Verarbeitung erkennen.
Gleiches gilt für das Display und die Bedienelemente, die im Gehäuse versenkt sind. Und auch die Abdichtungen im Bereich des Eisbehälters wirken exakt eingepasst und bestens verarbeitet.
Die wenigen Kunststoff Komponenten – wie der Rührarm oder der Deckel für den Eisbehälter – sind sehr robust.
Bei „billigen“ Kunststoffteilen hat man beim Auspacken oft diesen unangenehmen „Plastikgeruch“. Davon war hier erfreulicherweise überhaupt nichts zu spüren/riechen.
Der Rührmotor
Der Rührmotor der Klarstein Eismaschine dreht sich vom Gefühl her schneller als bei anderen Eismaschinen.
Man hatte beim ersten Einschalten gleich den Eindruck, dass da ordentlich Kraft hinter ist.
Ob das schnelle Drehen eine große Auswirkung auf die Eisqualität hat, konnten wir bisher nicht feststellen. Schaden tut es aber sicher nicht. Denn durch das ständige Rühren der Eismasse soll die Bildung von Eiskristallen verhindert werden. Deswegen ist das Eis aus der Eismaschine so schön cremig im Gegensatz zu Eis, das einfach in den Gefrierschrank gestellt wird.
Bei manchen Modellen ist der Motor etwas schwach. Und wenn die Eismasse abkühlt, wird sie natürlich auch fester. Manche Eismaschinen fahren sich dabei regelrecht fest, sodass der Rührarm irgendwann stecken bleibt.
Das war in unserem Test der Vanilla Sky kein Problem.
Laut Hersteller verfügt die Maschine zudem auch über eine Abschaltautomatik. Falls das Eis doch mal zu hart werden sollte, verhindert diese Automatik, dass der Motor beschädigt wird.
Maximale Eismenge
2 Liter!
…Hier kann die Klarstein Vanilla Sky ordentlich punkten.
Die meisten Eisbereiter fassen nur 1,5 Liter, manche sogar nur 1,2 Liter.
Zusätzlich muss man bedenken, dass man diese Menge nicht voll ausreizen kann. Das Volumen der Eismasse nimmt durch das Rühren und Abkühlen deutlich zu.
2 Liter reichen aber aus um mehrere hungrige Eismäuler zu stopfen. :-)
Und damit gehört die Vanilla Sky was die mögliche Eismenge angeht zu den größten Geräten für den Hausgebrauch.
Art der Kühlung
Es handelt sich bei der Klarstein Vanilla Sky um eine Eismaschine mit Kompressor. Das heißt also, dass sie das Eis von selbst runterkühlt.
Sie brauchen also keinen Kühlakku oder ähnliches, der viel Platz im Gefrierschank wegnehmen würde.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sie bei Bedarf mehrere Eissorten hintereinander herstellen könnten.
Ein Nachteil ist, dass solche Kompressoren immer mit einer gewissen Lautstärke verbunden sind. Unser Test hat aber gezeigt, dass das Klarstein Gerät zu den leiseren Eismaschinen gehört.
Kühlzeit
Über die Kühlzeit kann man keine ganz konkreten Angaben machen. Hier fließen verschiedene Faktoren mit ein. Sie ist zum Beispiel abhängig von:
- Der Eismenge
- Den Zutaten
- Der Temperatur der Zutaten
- Der gewünschten Konsistenz
Bei einem „durchschnittlichen“ Eis können sie ungefähr mit 35-45 Minuten rechnen. Manchmal dauert es etwas länger, manchmal geht es etwas schneller.
Bedienung
Die Bedienung ist sehr einfach und erfolgt über 4 Tasten:
- Ein/Aus Taste
- Start/Pause Taste
- Zeit[>] Taste
- Zeit[<] Taste
Wenn das Gerät eingesteckt wird, befindet es sich zunächst im Standby-Modus. Um es anzuschalten, drücken sie auf die Ein/Aus-Taste.
Auf dem Display wird nun standardmäßig eine Kühlzeit von 60 Minuten angezeigt. Über die [>] und [<] Tasten können sie die Zeit verringern oder verlängern.
Etwas nervig ist dabei der ziemlich laute Piepston bei jedem Tastendruck. Wenn sie beispielsweise 30 Minuten einstellen wollen, piepst es dann 30 Mal.
Wenn die richtige Zeit eingestellt ist, drücken sie einfach auf die Start/Pause Taste, um den Kühl- und Rührvorgang zu starten.
Tipp: Falls sie während des Rührvorgangs noch zusätzliche Zutaten – z.B. Schokostückchen – nachfüllen möchten, können sie ganz einfach den Deckel abnehmen und nachschütten. Die Maschine stört das nicht. Sie kühlt und rührt dabei einfach weiter.
Nachkühlfunktion
Ist die Zeit auf 00:00 runtergelaufen, hält die Maschine an. Sie geht allerdings noch nicht ganz aus.
Denn jetzt setzt eine spezielle Nachkühlfunktion ein, die das Eis noch bis zu einer Stunde kühlt.
Das ist nützlich, wenn sie zum Beispiel im Garten oder im Haus unterwegs sind und die Zeit vergessen. Ohne die Kühlfunktion würde sich das Eis dann schnell wieder verflüssigen.
Ebenfalls nützlich ist es, wenn sie das Eis sofort essen möchten und eventuell noch jemand einen Nachschlag möchte. – Das könnte demnächst durchaus häufiger vorkommen. :-D
Denn dann können sie sich sparen das Eis erst umzufüllen, in den Gefrierschrank zu stellen und es dann wieder rauszuholen.
Reinigung
Um die Maschine nach dem Gebrauch zu reinigen, können sie den Deckel, den Rührarm und auch den Eisbehälter einfach aus der Maschine herausnehmen.
Am besten werden die Teile in der Spüle mit einem Lappen oder Schwamm abgewischt.
Die Reinigung des Eisbehälters ist dabei vergleichsweise einfach. Im Gegensatz zu den meisten anderen Eismaschinen ist der Behälter der Vanilla Sky nämlich relativ breit und dafür etwas flacher. So hat man viel mehr Platz und kommt problemlos bis zum Boden des Behälters.
(Diese Form ist übrigens auch von Vorteil, wenn man das Eis in ein anderes Behältnis umfüllen möchte.)
…Auch wenn das vom Hersteller nicht empfohlen wird, habe ich den Deckel und den Rührarm sogar in die Spülmaschine gesteckt. Das Material hat so einen robusten Eindruck auf mich gemacht, dass ich es gewagt habe. Und beide Teile haben die Spülmaschine ohne sichtbare Spuren überstanden. Den Eisbehälter werde ich allerdings weiter mit der Hand reinigen, da es hier auch eine Dichtung gibt, die ich nicht unnötig beanspruchen möchte.
Wie die Maschine gereinigt wird muss letztlich jeder für sich entscheiden. In der Bedienungsanleitung wird aber wie gesagt die Reinigung mit einem feuchten Tuch empfohlen.
Besondere Auffälligkeiten
Schauen wir uns nun nochmal stichpunktartig an, was positiv und was negativ auffällt.
Am Auffälligsten ist sicherlich die Form der Vanilla Sky, mit der sie sich deutlich von anderen Eismaschinen unterscheidet.
Von der Grundfläche her ist sie etwas platzsparender, als vergleichbare Eisbereiter, dafür ist sie deutlich höher.
Je nachdem wie es mit der Platzverteilung in ihrer Küche aussieht, kann das entweder ein Vor- oder ein Nachteil sein. Daher nehmen wir das hier vorweg.
Stärken
- Cremiges Eis
- Sehr hochwertige Verarbeitung und Materialien
- Besonders große Eismenge
- Einfacher Reinigung und einfaches Umfüllen der Eismasse dank des breiten Eisbehälters
- Automatische Nachkühlfunktion
- Automatische Abschaltfunktion
- Verhältnismäßig leise
Die Vanilla Sky konnte in vielerlei Hinsicht wirklich überzeugen. Vor allem bei der Verarbeitung und der großen Eismenge gehört sie auf jeden Fall zu den absoluten Top Modellen in diesem Segment.
Ebenfalls toll ist der breite, flache Eisbehälter, der das Umfüllen der Eismasse und die Reinigung erleichtert. Und auch der verhältnismäßig leise Kompressor ist ein Pluspunkt.
Schwächen
- Wirkt sehr groß
Der einzige Kritikpunkt ist, dass das Gerät ziemlich groß wirkt. Wenn sie eine größere Küche haben, kann die Vanilla Sky dadurch zu einem echten Hingucker werden. Wenn sie allerdings eine kleine Küche haben, könnte man sich etwas „erschlagen“ fühlen von den Ausmaßen des Geräts.
Zusammenfassung & Preis
Insgesamt ist die Vanilla Sky eine klasse Eismaschine, die mit Sicherheit zu den besten und hochwertigsten Modellen für den Hausgebrauch gehört.
Natürlich hat die Qualität auch ihren Preis. Sie müssen hier ungefähr mit 250€ bis 270€ rechnen.
Dafür bekommen sie dann aber wirklich eine hervorragende Eismaschine, die toll verarbeitet ist, verhältnismäßig leise arbeitet und mit 2 Litern eine besonders große Eismenge ermöglicht.
Wenn das für sie interessant klingt, finden sie hier den aktuellen Preis bei Amazon.*